Liliput Hauptstadt, Linksverkehr und soup of the day

Gozo, das bedeutet "Freude" auf Kastilisch. "Freude" ist die zweitgrößte Insel des maltesischen Archipels und bekannt dafür, eine Oase der Ruhe zu sein. Das Eiland ist klein, in den Wintermonaten grün und der Lebensrhythmus wird von den Jahreszeiten, dem Fischfang und der Landwirtschaft vorgeben. Genau das Richtige für einen Tempowechsel. Ob es tatsächlich so ist?

 

Bei einer Soup of the day im "Green Mood" in Victoria bilde ich mir selbst eine Meinung. Alle Straßen von Gozo führen hierher, nach Victoria, auch Rabat genannt, hier verbindet sich das pulsierende Leben der Märkte und Geschäfte mit einer entspannten geselligen Atmosphäre. 

 

Und ja, selbst Victoria wirkt im Vergleich zu Malta entspannt und gesellig. Dank der veganen Rohkost Szene, speziell auf Gozo, kann ich mich sogar vernünftig ernähren und muss punkto Nahrungsmittel auf nichts verzichten. Ein Biogeschäft ist rasch ausgekundschaftet, im Green Mood bestelle ich noch einen Smoothie. Schnell ist es mein Lieblingslokal. Smoothie und soup of the day zaubern mir "a smile on my face". Plus, der Besitzer Nico, ist ein charmanter und humorvoller Zeitgenosse, genau wie der Rest des Teams.

 

AirBnB ermöglicht mir den Kontakt zu den Bewohnern der Insel. Meine Gastgeber und Unterkünfte können unterschiedlicher nicht sein. Alex, die chaotische Permakulturdesignerin und ihre Katze Cacao vs. Nico, FreeDiver und Artist, der aufs Auto verzichtet und statt dessen mit dem Rennrad einen grünen Fußabdruck hinterlässt.

 

Was hat mich hierher gelockt? Zum einen der Preis. Zum anderen die Gelegenheit meine Sprachkenntnisse in Englisch etwas aufzufrischen. Auch als Alleinreisende ist das maltesische Archipel erschwinglich und es bietet viel Abwechslung auf kleinsten Raum. Malta, die große Schwester ist quirlig und dicht bebaut, mit Valetta präsentiert sie die Kulturhauptstadt 2018.

 

Auf Gozo verstreicht die Zeit tatsächlich ein wenig langsamer. Deswegen habe ich diese Insel für den Großteil meines Aufenthaltes gewählt. In Gozo gibt es fantastische Künstenwanderungen, die Busse sind pünktlich und preiswert. Und die Motivation heimzukehren, ist während meines Aufenthaltes bei null komma null.

 

Die Gozitaner kümmern sich sogar um ihre Streuerkätzchen. Beim Powernapping in den Rundle Gardens in Victoria zieht ein Fingerschnippen meine Aufmerksamkeit auf sich. Als ich die Augen einen Spalt öffne, staue ich nicht schlecht. Vorbei schlendert ein Mann, mit einem unauffälligen Plastiksackerl in der Hand, flankiert von etwa fünfzehn Katzen. Die Meute verschwindet in eine stille  Ecke und wenig später schnurren zufriedene und satte Katzen neben den Parkbänken.

 

In Malta mache ich no na net eine Besichtigungstour durch Valletta. Auf Kultur und hohe Eintrittspreise habe ich eher weniger Bock, aber die kleinen Gassen und die Möglichkeit an den Felsen unter den Befestigungsmauern zu sitzen, ist ganz nach meinem Geschmack. Auch die Katzenfreundlichkeit ist hier genauso ausgeprägt wie in Gozo.

 

Nachdem ich  bei Dr. Juice einen super Detox Smoothie geordert hab und im passenden ToGo Becher in der Hand halte, ist es  für mich an der Zeit das Citylife hinter mir zu lassen. Rein in den nächsten Ottokar und raus aus der Stadt.

Wenig später lehne ich in Marsakala an einem Felsen, das Meer rauscht friedlich, die Sonne steht hoch am Himmel, die Einheimischen angeln und ich rieche die salzige Luft. 11 Tage Malta und Gozo liegen hinter mir. Viele schöne Erinnerungen nehme ich als Souvenir mit nach Hause. Bei angenehmen 15 - 20 Grad konnte ich sogar meinen Vitamin D Haushalt wieder in die Höhe treiben. Kristallklare Buchen, eine Kulturhauptstadt die ihresgleichen sucht und das alles auf kleinsten Raum Danke Malta und Gozo. It was a pleasure. Hope to see you again.

 

Noch ein letzter Blick auf meine Checkliste:

 

  • Conversations in Englisch ✔  done
  • AirBnB ✔  tryed
  • Costal walks ✔  great
  • Sunbathing ✔  possible
  • Location für traveling on my own? ✔  for sure

 

Falls du dich auch für Malta oder Gozo interessiert, im Lonely Planet "Malta & Gozo" und auf www.visitmalta.com findest du alle wichtigen Informationen.