Fotografen 2.0, Globetrotter und Shootcamper

 

Bereits die Anreise ist ein Abenteuer.

 

Ein Hieb in meine linke Flanke lässt mich aufschrecken. "Manu! Wir müssen hier raus!"

Schnell zur Tür. Noch schneller raus aus der Tür. Stephansplatz. Na toll!

Falsche U-Bahn-Station. Der Stephansdom ist nicht das Ziel dieser Reise.

Tagträumen kannst du später, Manuela. Jetzt ist das Ziel der Reise die Messe Wien.

Also wieder rein in die U-Bahn.

 

Genau gesagt mischen sich Begleiterin Christina und ich die nächsten Stunden unter Technikfreaks und Reiselustige. Ein Mann mit gelber Nikon-Tragetasche eilt an uns vorbei. Und noch einer. Zwei Tage lang verwandelt sich das Messegelände in ein Paradies für Pauschaltouristen und Globetrotter, für Amateure und Profi-Fotografen.

 

Willkommen auf der Photo+Adventure!

 

Die weiße Schrift auf grünem Hintergrund begrüßt uns! Hier geht`s zum Abenteuer Reisen. Hier geht`s zum Abenteuer Fotografie. Jipiiiieee! Manuela mittendrin.

 

Hotel California beschallt den Vortragssaal. Schwarz/Weiß Aufnahmen flimmern über die Leinwand. Lois Lammerhuber begrüßt das Publikum. "In Love with Photography", so der Titel des Fachvortrags. "Yes, i am", sage ich zu mir selbst. Begleiterin Christina reist zur gleichen Zeit einen Saal weiter ins Reich der Eisbären und Pinguine. Während The Eagles immer noch die Präsentation musikalisch umrahmen, blättere ich durch den Programmfolder. Er quillt über mit Fachvorträgen, Reisereportagen, Seminaren, Live Shoots, Workshops und Specials. Mehr als 140 Programmpunkte an zwei Tagen.

 

Vor dem Saal blicken mir Braunbären mit neugierigen Augen entgegen. Die Fotoausstellung "Leben am Limit" befasst sich mit Brauenbären in Mitteleuropa. Gleich daneben präsentieren Popp+Hackner ihre Fine Art Prints. Viel zu sehen, viel zu bewundern, viel zu probieren. Ich brauche jetzt erst mal eine Pause. Kaffee statt Blende. Ich stehle mich aus dem Saal, um wenig später an einem Verlängerten zu nippen.

 

Tasse leer. Weiter geht`s! In der Halle B stehen an die 250 Aussteller bereit. Mich zieht es zuerst zu CEWE, wo ich wenig später mit zehn Gratis-Sofortfotos im Format 13x18 den Stand verlasse. Bei Canon wird die EOS 800 getestet und bei Globe Trotter Rodeo zücke ich den Terminkalender, um als SAVE the date den 24.-26. August 2018 zu notieren.

 

13.45 Uhr. Noch 15 Minuten bis Vortragsbeginn. Der Saal platzt bereits aus allen Nähten. 180 gefüllte Sitzplätze. Und ich zähle weitere 60 Personen, die sich entlang der Seitenwände platzieren. Fotograf 2.0, Christian Anderl erklärt im Special "Wie du als Fotograf zeitgemäß denkst und arbeitest, deine Wunschkunden findest und erfolgreich wirst." Der gute Mann hat sich was vorgenommen. Eine Stunde später weiß er immer noch etwas zu erzählen und darf als Draufgabe um 15 Minuten überziehen. Vor zwanzig Jahren noch als Moderator bei Radio Waldviertel, heute ein Highlight auf der Photo+Adventure. Überraschend auch der Inhalt seiner Präsentation. Da ist die Rede von Mindset, Coaching und Mentoring, Empathie und dem schlichten Hinweis niemals für A.... zu arbeiten! Ein voller Erfolg!

 

Tags davor sorgt Pascal Viola für Jubel und Applaus. Christian wagt sich in die Welt des Marketings. Pascal reist in luftige Höhen. Seine Live-Reportage "Gipfel, Götter, Glücksmomente" entführt sympathisch und mitreißend in den Himalaja.

 

Von der Wildnis Sloweniens bis ins Land des Rhythmus, Rum und der Revolution. Abwechslung. Anregung. Abenteuer. Von Old School bis Fotografie 2.0. Das war die Photo+Adventure 2017.

Fotos: www.photoadventure.at (Martina Draper)

 


Auf Wiedersehen bei der Photo+Adventure 2018!

Am 24. und 25. November wieder in der Messe Wien.

 

Bewegende Stories. Beeindruckende Bilder und berührende Momente präsentiert Pascal Violo auf seiner Vortragstour.

 

Christian Anderl hat die Möglichkeit geschaffen, sich bei Facebook in der Gruppe Fotografen2.0 auszutauschen.